Geboren und aufgewachsen bin ich in Tschechien. Ich war 36 als ich nach Österreich emigrierte und seit 1983 wohne und lebe ich in Wien. Seit 2008 bestimmt nicht irgendein Beruf sondern mein Hobby, was ich tue und was ich lasse.

Mit ca. 10 Jahren hatte ich den ersten Kontakt mit der Fotochemie als 'Dunkelkammer-Assistent' meines Vaters. Entwickler und Fixierbäder hatten wir damals aus Einzelkomponenten (Hydrochinon, Brenzcatechin, ... und wie die Chemikalien alle hießen) selbst gemischt. Die (Spät)-Folge war das Studium der technischen Chemie, sobald ich dazu reif war. Mit Vaters KB-Kamera knipste ich schon als Kind.

Noch bevor ich 20 wurde, stellten sich auch - mit meiner ersten SLR - eigene fotografische Ambitionen ein. Meine erste veröffentlichte Aufnahme erschien etwa 1968 in der damals einzigen tschechischen Fotozeitschrift. Auf dem Bild: ein Wiener Fiaker-Kutscher mit seinem Pferd (bzw. umgekehrt).

Dass ich 15 Jahre später in Wien mein neues Zuhause finde, das hätte ich damals nicht geglaubt. Als das o.e. Foto abgedruckt wurde, war es etwa 1 Jahr alt, mein Land war von den Sowjets besetzt, ich war fleißig mit Kamera unterwegs und verbrachte viel Zeit in der Dunkelkammer. Meistens habe ich - meiner damaligen Stimmung entsprechend - Gräber auf alten Friedhöfen fotografiert. Von diesen alten Fotos habe ich heute nichts mehr. Alles wurde vernichtet, als die Polizei nach unserer Flucht in den Westen unsere Wohnung räumen ließ.

Noch in Tschechien, ich war etwa 24, verdiente ich mit Bildermachen mein erstes Honorar, allerdings nicht mit eigenen Fotos. Geld war schwarz und wenig, Fotos schwarz-weiß und viel. Einfach zu viel - es waren Hunderte von fremden, meistens fehlbelichteten KB-Aufnahmen, die ich im Badezimmer meiner Eltern nächtelang ausgearbeitet hatte. Im Format 6x9 cm im Positiv (!). Das hat mich dermaßen fertig gemacht, dass mein Interesse an Fotografie für lange Zeit erlosch. Erst ca. 20 Jahre später - ich lebte bereits in Österreich - habe ich die Fotografie für mich wiederentdeckt.

Angefangen habe ich mit einer kleinen Olympus XA und über eine Oly-Bridgekamera bin ich bei meiner ersten Nikon-SLR (F70) gelandet. Es folgte eine Nikon F100, die digitale Ära begann für mich 2006 mit der Nikon D200. Ungefähr zu gleicher Zeit fing ich unter Wasser mit einer Fujifilm Zoom F30 an, wechselte aber relativ schnell zu einer Canon PowerShot S90, um das RAW-Format nutzen zu können. Seit 2012 fotografiere ich (an Land) mit der Nikon D800. Meine Objektive decken den Brennweitenbereich 16-300 mm ab.

Seit Jahren fotografiere ich ausschließlich im RAW-Format. Derzeit basiert mein Workflow in der Bildbearbeitung auf Lightroom 5 und Photoshop CC, sporadisch nutze ich für die RAW-Konvewrtierung auch noch die Präzision von DxO Optics Pro. Für die kreative Arbeit am Rechner nutze ich Plugins aus der Google-NIK Collection sowie Perfect Photo Suite von onOne Software.